Lektion 3 Erkrankungen der Prostata

  • Die wichtigsten Prostata-Erkrankungen
  • Die wichtigsten Informationen über Prostatakrebs und dessen Vorbeugung/Screening

Die Prostatadrüse

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die zu den Geschlechtsorganen des Mannes gehört. Die Prostata ist um die Harnröhre gewickelt, die den Urin beim Wasserlassen aus der Blase (dem Organ, das den Urin auffängt) befördert. Bei Männern führt die Harnröhre auch das Sperma, die Flüssigkeit, die die Spermien enthält, bei der Ejakulation aus dem Körper. Die Prostata fügt dem Samen bei der Ejakulation eines Mannes Prostataflüssigkeit hinzu, und die Muskeln in der Prostata ziehen sich zusammen, um den Samen aus dem Körper zu drücken.

Die drei häufigsten Formen von Prostataerkrankungen sind Entzündungen (Prostatitis), nicht krebsartige Vergrößerungen (BPH) und Prostatakrebs.

Prostatitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Vorsteherdrüse. Sie ist die häufigste Erkrankung der Prostata bei Männern unter 50 Jahren, kann aber auch bei älteren Männern auftreten. Etwa 8 % der Männer erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer Prostatitis. Eine Prostatitis kann akut sein, d. h. sie tritt plötzlich auf und klingt bei Behandlung schnell wieder ab. Sie kann aber auch chronisch sein, d. h. sie tritt allmählich auf, ist wiederkehrend und dauert manchmal Monate lang an.

Die Einnahme von Antibiotika ist die am häufigsten verschriebene Behandlung einer Prostatitis. Ihr Arzt wählt die Medikamente nach der Art der Bakterien aus, die Ihre Infektion verursachen. Wenn Sie schwere Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise intravenöse (IV) Antibiotika.

BPH ist die häufigste Prostataerkrankung bei Männern über 50 Jahren. Mehr als 60 % der Männer über 60 Jahre und mehr als 80 % der Männer über 80 Jahre haben BPH.

Dies macht sie zu einem der häufigsten Gesundheitsprobleme bei älteren Männern.

BPH wird durch eine Vergrößerung der Prostata verursacht, die so weit geht, dass sie die Harnröhre zusammendrückt, was den Urinfluss verlangsamt oder blockiert. Obwohl die Vergrößerung der Prostata bei BPH nicht krebsartig ist, kann sie dennoch Symptome verursachen, die eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern.

(Quelle: https://upmcsalvatormundi.it/)

Prostatakrebs ist eine häufige Krebsdiagnose bei älteren Männern. Bei etwa einem von sechs Männern wird irgendwann im Laufe seines Lebens Prostatakrebs diagnostiziert.

Die meisten Prostatakarzinome werden vor dem Auftreten von Symptomen durch spontanes Screening mit dem PSA-Test (Bluttest zur Bestimmung des prostataspezifischen Antigens) und durch andere Untersuchungen (digital-rektale Untersuchung, Prostata-Ultraschall, Biopsie unter Ultraschallkontrolle) diagnostiziert.

Mit dem PSA-Test können Prostatatumore in einem frühen Stadium erkannt werden, noch lange bevor sie durch eine digitale Untersuchung nachweisbar sind oder Symptome der Krankheit auftreten. Es ist jedoch auch möglich, dass erhöhte Werte dieses Markers von anderen Bedingungen als der Bösartigkeit abhängen.

Hohe PSA-Werte können dazu führen, dass Sie sich invasiveren Tests unterziehen müssen, die Nebenwirkungen haben können.

Wenn Sie jedoch in Ihrer Familie an Prostatakrebs erkrankt sind (ein Vater oder Bruder, der vor dem 65. Lebensjahr erkrankt ist), können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer noch früheren Vorsorgeuntersuchung (ab dem 45. Lebensjahr) in Betracht ziehen.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention für Prostatakrebs, aber es gibt einige nützliche Verhaltensregeln, die im Alltag leicht befolgt werden können:

  • Erhöhung des Verzehrs von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten
  • den Verzehr von rotem Fleisch, insbesondere wenn es fettig oder zerkocht ist, und von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, zu reduzieren.

Außerdem ist es ratsam, sein Gewicht im Rahmen der Norm zu halten und sich durch körperliche Betätigung fit zu halten: eine halbe Stunde pro Tag, und sei es nur ein flotter Spaziergang, ist ausreichend.

Erfahren Sie mehr über den Prostatakrebs: https://res.cloudinary.com/pcf/image/upload/v1620750872/PCF_PatientGuide_2021_m2nycu.pdf