Lektion 4 Soziale Dimensionen der Gesundheit

Lektion 4a: Interkulturelle Mediation in der Gesundheitsversorgung: die Rolle von Klinikern mit Migrationshintergrund

Laut dem Aktionsplan der WHO in Europa (2016) müssen Kommunikationsbarrieren beseitigt und die Gesundheitssysteme gestärkt werden, um die Gesundheit von Migranten und Flüchtlingen zu fördern.

Kliniker mit Migrationshintergrund arbeiten daran, den höchsten Standard in der psychischen und verhaltensmedizinischen Versorgung zu bieten, indem sie Praktiken und eine Sprache verwenden, die den persönlichen Erfahrungen der Patienten entgegenkommen.

Kliniker müssen sich über Migrationsmuster und Resilienzfaktoren im Klaren sein, um Interventionsstrategien planen zu können.

Interkulturelle Mediatoren werden eingesetzt, um sprachliche und kulturelle Barrieren in einer Vielzahl von Kontexten des Gesundheitswesens zu überwinden.

Die positive Wirkung von interkulturellen Mediatoren wird behindert durch:

  • mangelnde Professionalisierung
  • unzureichende Ausbildung
  • unsystematische Umsetzung von interkulturellen Mediationsprogrammen

Weitere Forschungen zur Wirksamkeit interkultureller Mediatoren in der Gesundheitsversorgung und die Entwicklung von Strategien, die den Zugang zu interkulturellen Mediatoren in der Gesundheitsversorgung gewährleisten, werden die Qualität der Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Migranten verbessern.

Ein Mediator ist eine Person, die die Kommunikation und das Verständnis zwischen Menschen verbessert, um sprachliche und soziokulturelle Unterschiede zu verringern.

Zuständigkeiten

  • Vermeidung und Verringerung von Konflikten zwischen Patienten und Leistungserbringern.
  • Unterstützung der Gesundheitsdienstleister bei der Erfüllung der Bedürfnisse von Zuwanderern.
  • Durchführung verschiedener interkultureller Mediationsprogramme, mit Schwerpunkt auf:
    • Sprachunterschiede;
    • die Entwicklung von kulturellen Fähigkeiten;
    • die Befähigung des Patienten.

Lektion 4b: Sonderthema: Frauen mit Migrationshintergrund

Die Migrationsrate von Frauen ist ähnlich hoch wie die von Männern, aber die Auswirkungen der Migration sind unterschiedlich.

  • eingeschränkter Zugang zu Verhütungsmitteln;
  • Schwangerschaftsabbruch;
  • ein erhöhtes Maß an Diskriminierung;
  • geschlechtsspezifische Gewalt.
  • Baby mit niedrigem Geburtsgewicht;
  • Säuglingssterblichkeit;
  • Müttersterblichkeit;
  • eine hohe Wahrscheinlichkeit, ohne medizinisches Fachpersonal zu entbinden.

Die negativen Lebenserfahrungen von Migrantinnen – Unfruchtbarkeit und perinataler Verlust, Armut, Diskriminierung, Gewalt, Arbeitslosigkeit und Isolation – wirken sich auch auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Frauen aus.

Lektion 4c: Gewalt

Sexuelle und intime Partnergewalt (S/IPV) ist ein weit verbreitetes Problem in Einwanderer- und Flüchtlingsgemeinschaften mit schwerwiegenden Auswirkungen auf Gesundheit und Sicherheit.

Zu sexueller und intimer Gewalt gehört jede Form von Macht und Kontrolle, sei es physisch, sexuell, verbal, psychisch oder wirtschaftlich, vor allem gegen Frauen durch ihren aktuellen oder ehemaligen

  • Die Herkunftskulturen machen es immer schwieriger, sich zu melden und diese Missstände anzuzeigen.
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  • Sprachbarrieren
  • Wirtschaftliche Not
  • Isolation von Gemeinschaften
  • Unterstützungsnetzwerke
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  • Während der Migration sind Frauen besonders gefährdet, Opfer des Menschenhandels zu werden.
  • Die Opfer des Menschenhandels werden zu einer Arbeit gezwungen.
  • Im Falle des Sexhandels werden Frauen zur Prostitution oder in die Sexunterhaltungsindustrie gezwungen.
  • Die Opfer des Menschenhandels können zur Arbeit in der Landwirtschaft, in Ausbeuterbetrieben, in Haushalten, als Hausmeister oder in Restaurants gezwungen werden.  
  • Kliniker müssen sich der Möglichkeit bewusst sein, dass Patienten Opfer von Menschenhandel sein könnten.