Lektion 5 Soziale Ungleichheiten bei der Impfung

Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte und den gleichen Zugang zu allen Impfungen und insbesondere zur COVID-19-Impfung haben. Zahlreiche Personen sind aufgrund des ungleichen Zugangs nicht vor COVID-19 geschützt.

Wohlhabendere Länder haben sich den Großteil der Impfungen vorbehalten, was die Kluft zwischen Arm und Reich noch vergrößert.

Das beste Beispiel dafür ist die Tatsache, dass einige Menschen ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben, während andere ihre erste Impfung noch nicht bekommen haben.Das Global Dashboard for Vaccine Equity zeigt, dass mit Stand vom 15. September 3,07 % der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen zumindest die erste Dosis erhalten haben, während die entsprechende Zahl in Ländern mit hohem Einkommen bei 60,18 % liegt.

WHO und UNICEF wollen mit COVAX für Impfstoffgerechtigkeit sorgen. Leider ist dies für einige Länder die einzige Möglichkeit der Impfung.

Leider sind auch Kinder von Ungleichheiten bei Impfungen betroffen, so dass sie vor einigen durch Impfung vermeidbaren Krankheiten nicht geschützt sind Migranten- und Flüchtlingskinder gelten als eine der am stärksten gefährdeten Gruppen in Bezug auf durch Impfung vermeidbare KrankheitenGleichzeitig weisen Roma-Kinder höhere Infektionsraten auf als der Rest der Bevölkerung Die Wahrscheinlichkeit, gegen Diptherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio und MMR geimpft zu werden, liegt bei Roma-Kindern bei 55-60 % im Vergleich zu Nicht-Roma-Kindern. Folgende Gruppen von Kindern gelten als gefährdet: Migrantenkinder, Kinder aus ethnischen Minderheiten, Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status, Kinder aus ländlichen Gemeinden und benachteiligten städtischen GebietenÜbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Den Daten von 2014 zufolge ist ein Zehntel der Kinder in der europäischen Region nicht vor durch Impfung vermeidbaren Krankheiten geschützt, weil sie nicht über die grundlegenden Impfungen verfügen. Hindernisse sind in solchen Fällen Wohlstand, Bildungsstand der Eltern, Wohnort und Geschlecht.

Fehlende Impfungen führen zu einem Absinken des Immunitätsniveaus.

Im Jahr 2017 waren 87 % der Personen, die an Masern erkrankten, im EU-/EWR-Raum nicht geimpft.

37 % der anerkannten Fälle waren Kinder im Alter von fünf Jahren und darunter, 45 % der Fälle waren 15 Jahre und älter.

65 % der Kinder waren nicht gegen MMR geimpft

58 % der Kinder waren nicht gegen Tetanus geimpft.

Wie das Netzwerk Medecins du Monde Internationa feststellte, waren nur 35 % der Kinder, die zu gefährdeten Gruppen gehören, gegen MMR geimpft, während 58 % der Kinder gegen Tetanus geimpft waren.

Zwischen 2017 und 2018 haben sich die Masernfälle in Europa verdreifacht. Außerdem gab es in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 im Vergleich zu 2018 einen Anstieg der Masernverdachtsfälle um 288 %.

Soziale Ungleicheiten bei Impfungen - Beispiel

Unregelmäßigkeiten bei den Impfmustern zwischen Weißen und ethnischen Minderheitengruppen.

Minderheiten – geringere Anzahl von Impfungen in ihrer Bevölkerung

Gründe für niedrigere Impfraten:

  • Mangelnder Zugang zu Impfungen aufgrund von Marginalisierung
  • Mangelndes Wissen über bereits existierende Impfstoffe
  • Mangelndes Wissen über den Nutzen von Impfstoffen
  • Persönliche oder andere Überzeugungen, die eine Impfung verhindern
  • Kosten für den Zugang zur Gesundheitsversorgung
  • Angst vor der Weitergabe persönlicher Informationen – Beispiel: Illegale Migranten haben Angst, ihre persönlichen Daten anzugeben, weil sie fürchten, abgeschoben zu werden

Quelle: Daniels, N. A., Juarbe, T., Rangel-Lugo, M., Moreno-John, G., & Pérez-Stable, E. J. (2004). Focus group interviews on racial and ethnic attitudes regarding adult vaccinations. Journal of the National Medical Association, 96(11), 1455–1461.

In Australien und im Vereinigten Königreich durchgeführte Studien zeigen, dass Minderheiten sich seltener impfen lassen.

Es wurde jedoch festgestellt, dass der sozioökonomische Status ein größerer Faktor für das Zögern bei der Impfung ist als die ethnische Zugehörigkeit.

Sozial besser gestellte Gruppen ließen sich unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit häufiger impfen.

In Australien lassen sich Menschen, die in benachteiligten Gebieten leben, seltener impfen.

Einige Menschen gaben an, dass die COVID-19-Massenimpfzentren nicht ihren religiösen oder kulturellen Normen entsprechen und somit ein Hindernis für ihre Impfung darstellen.

Auch die Sprache kann ein Hindernis für die Inanspruchnahme der Impfung sein

Zu den Impfhindernissen gehören religiöse, ideologische, persönliche oder kulturelle Gründe, die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, der wirtschaftliche Status, Fehlinformationen, geringe Gesundheitskompetenz und praktische Hindernisse.

Kapitel 1: Zusammenfassung

In diesem Kapitel sollten Sie gelernt haben …

  • Was ist Immunität?
  • Was ist eine Impfung und welche Arten von Impfungen gibt es?
  • Wie man sich immunisieren lassen kann
  • Wie kann die Immunisierung erhöht werden?
  • Was ist Herdenimmunität und warum sie wichtig ist
  • Wie es zu Krankheitsausbrüchen kommen kann
  • Die sozialen Ungleichheiten bei Impfungen